Grunddefinition

Kurze Erinnerungshilfe

  • Projekt: zeitlich begrenzt, einmalig, hat ein Ergebnis.
  • Anfang und Ende: Wann genau beginnt ein Projekt? Wann genau endet es?
  • Anfang und Ende: Der Projektlebenszyklus beschreibt es.
  • Achtung! Zombieprojekte!
  • Was sind die Projektziele?
  • Was genau bedeutet einmalig? Nicht nur das Ergebnis, auch der Weg dorthin ist einmalig.
  • Einmaligkeit bedingt situative Dynamik und Verantwortung.
  • Gegenteil von Projekt? Standardprozess.

Und in der Professional-Service-Praxis?Wie wir eben gesehen haben, ist die Projektdefinition einerseits trivial, andererseits aber herausfordernd genug für den Projektalltag. Wie kann man nun die Standarddefinition eines Projektes für Projekte im Professional Service verstehen bzw. umsetzen?
Erste Erkenntnis: So viel anders ist das auch im Professional Service eigentlich gar nicht. Vielmehr ist es entscheidend zu verstehen, wann und wo genau das Projekt beginnt. Und hier haben Kunde, Vertrieb und Professional Service unterschiedliche Interpretationen, die es erst einmal zu synchronisieren gilt.
Diese Synchronisation darf nicht zu Lasten des Kunden gehen und es kann auch sein, dass der Vertrieb aus taktischen Gründen Zusagen gemacht hat, die zwar den Auftrag „gerettet“ haben, aber dem Professional Service nun eine starke Hypothek für die Projektdurchführung aufbürdet.
Genau so ein ähnliches Problem existiert am Projektende: Ist das Projekt wirklich beendet, wenn es zu Ende ist? Oder hat der Projektmitarbeiter noch endlos lange mit der Wartung und Betreuung zu tun? Er / sie bekommt den Kunden nicht mehr los, weil er / sie der einzige ist, der sich mit dem Thema auskennt?

Reflexionsfragen für die Praxis
  • Ist der Projektstart klar erkennbar?
  • Gibt es einen definierten Übergang vom Vertrieb zum Projekt?
  • Sind die Zusagen des Vertriebs unrealistisch und bürden dem Projekt eine Hypothek auf?
  • Bekommt der „Projekteur“ das Produkt/Projekt/den Kunden wieder los und kann die Nachfolgebetreuung in eine andere Einheit abgeben?

Nachdem wir wissen, was Projekte sind, schauen wir uns an, wo sie im Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie eingeordnet werden können.

Diese Seite verwendet Google Analytics. Schließen Sie diese Box, wenn Sie damit einverstanden sind. Klicken Sie hier, um Google Analytics zu deaktivieren.